Geschichte

Im Juni 1999 wurde die Sektion von Rohrhuber Fritz (Obmann) und Wielandner Willi (Obmann Stv) übernommen. Und was bisher erarbeitet wurde, möchten wir euch hier präsentieren.


1999

Mitte des Jahres Übernahme der Sektion. Die Vereinskasse war nicht besonders gefüllt. Maßnahmen wurden gesetzt um den normalen gesicherten Trainingsbetrieb zu gewährleisten. Der traditionelle Anfängerkurs wurde geteilt. Es gab erstmals einen Kinderkurs. Der Erfolg gab uns recht. Wir konnten den Mitgliederstand von 25 auf 40 Personen auffüllen. Nun konnten wir beginnen uns Ziele zu setzen.

 

2000

Der Trainingsbetrieb florierte. Auch die Anfängerkurse im Herbst waren gut besucht.Nun nahmen wir unser erstes Ziel in Angriff – das einheitliche Outfit der Sportler und die Repräsentation unserer Sektion bei Lehrgängen und Meisterschaften. Erstmals wurde begonnen Trainingsanzüge und geeignete Sporttaschen anzuschaffen. Der Mitgliederstand festigte sich bei 50 Personen ein. Eine gute Basis, dadurch das viele Kinder dabei waren; im Hinblick auf eventuelle Meisterschaftsteilnahmen in der Zukunft.

 

2001

Die finanzielle Situation hat sich gebessert. Somit konnten wir uns Trainingshilfen wie einen digitalen Fotoaparat, Videos und Fachbücher großer Karatesportler und Lehrmeister anschaffen.Auch in Richtung Weiterbildung und Ausbildung zukünftiger Trainer wurde gedacht.Ende des Jahres begannen wir damit eigene verläßliche Miglieder mit Aufgaben zu betrauen. Unter anderem unseren Kneidinger Fritz alias „Doc“, den wir die Aufgabe zutrauten, eine Kindergruppe zu leiten. Sportlicher Höhepunkt war die Bundesmeisterschaft für Union Sportvereine (kommt einer Staatsmeisterschaft gleich) im November. Wir konnten dank unserem Michael Gruber in der Disziplin Kata die Silbermedaille erobern. Auch die Anzahl der besuchten Lehrgänge explodierte förmlich. Der Mitgliederstand pendelte sich bei 65 aktiven Sportlern ein. Weitere 18 Sportler konnten mit Trainingsanzügen und Sporttaschen eingekleidet werden.

 

2002

Übergabe der Kindergruppe des letzten Kinderkurses von unserem Chef – Trainer Willi Wielandner an „Doc“. Mittlerweile leitet er diese noch bestehende Gruppe wirklich ausgezeichnet. „Doc“ absolvierte mit ausgezeichnetem Erfolg die Ausbildung zum Übungsleiter um seinen Schülern das Wissen optimal vorzutragen. Der Übungsleiterkurs ist aber auch die Grundvoraussetzung für den staatl. gepr. Lehrwartekurs. Die Ausbildung orientiert sich schon mehr in Richtung Wettkampf. Die Basis hatten wir mit den Kinderkursen der vergangenen Jahre gelegt.Wiederum konnten 15 Sportler eingekleidet werden. Unser Biemann Christian alias „Biemi“ legte mit noch 16 Jahren vor dem ÖKB (öster. Karatebund) die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) mit Erfolg ab. Ein Beweis, dass wir auch auf sportlicher Ebene im Plan liegen.Die letzen Anfängerkurse sind sehr gut besucht, somit hat sich der Mitgliederstand auf derzeit 100 Sportler erweitert. Wir nahmen an zahlreichen Meisterschaften teil, durchaus mit sehr guten Erfolgen. So errang unser Karateka „Biemi“ Biemann Christian beim 1. UNO – Shopping Kids Cup die Silbermedaille in der Disziplin Kumite. Aber das sportliche Highlight war die Bundesmeisterschaft für Union Sportvereine. „Biemi“ erreichte auch hier die Silbermedaille, auch die anderen Ergebnisse waren sehr gut. So kamen erstmals unsere Jüngsten Wettkämpfer(innen) aufs Stockerl. Iris Kreuzer mit einer Silbermedaille in der Disziplin Kumite U 14, Kim Alicia Ressar mit 10 Jahren mußte wegen zu geringem Starterfeld auch in Kumite U 14 starten und erreichte den 3. Platz. Bei den Erwachsenen gab es auch eine Bronzemedaille von Eichinger Reinhard in der Disziplin Kata Allgemein „B“.

 

2003

Hoher Wert wird in nunmehr auf die Ausbildung gelegt. Die Trainer bilden sich regelmäßig durch Besuche von Lehrgängen weiter. Unsere Nachwuchstrainer bzw. die engagierten Mitglieder werden auf Übungsleiterkurse und spezielle Lehrgänge und Fortbildungsseminare geschickt. Sportlich gab es auch wieder einige Höhepunkte. Wir starteten bei internationalen Meisterschaften und konnten wieder Spitzenergebnisse erzielen. Beim Lower Austrian international Cup, konnte unser Biemann Christian Silber erkämpfen. Auch die Jungen waren sehr stark. Andreas Eder kämpfte bei U14 und erreichte auch Silber. Mladen Kovacevic startete in U 16 und errang ebenfalls Silber. Beim intern. Shotokan Cup erreichte Mladen Kovacevic wieder die Silbermedaille. Mit der Gründung von Leistungsgruppen und eines Kaders für unsere Sportler wollen wir das sportl. Niveau nach Oben bringen. Der Höhepunkt des Jahres war aber der 2. Platz von „Biemi“ Biemann Christian bei der österreichischen Nachwuchsmeisterschaft (Staatsmeisterschaft) in Kumite U21 über 70 KG.

 

2004

Wiederum Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften. Gute Leistungen durch Biemann Christian 2. Platz OÖ Landesmeisterschaften; 3. Platz Öster. Staatsmeisterschaften.Christian Biemann wurde daraufhin in den OÖ Landeskader aufgenommen und konnte erstmals bei den Czech Open seinen Kampfgeist zeigen. Lehrgänge wurden besucht. Anschaffung von Sporttaschen, da durch vielen Gebrauch die alten Taschen schon verschlissen waren. Auch die Anfängerkurse sind gut besucht. Das Niveau besonders der Jugendl./Erwachsenengruppe bei den Anfängern ist bereits sehr hoch. Wir besuchten mit 7 Teilnehmern einen mehrwöchigen Übungsleiterkurs. Alle konnten diesen Kurs positiv abschließen.

 

2005

Wir begannen das Jahr 2005 sofort mit Umstrukturierungen. Auf Grund der Tatsache das wir 7 neue Übungsleiter haben, haben wir mehr Trainingsgruppen geschaffen. Erstmals ist es möglich Kinder Anfänger; Kinder fortgeschrittene; Jugendl./Erwachsene der Unterstufe sowie Jugendl./Erwachsene fortgeschrittene in einer eigenen Gruppe zu trainieren. Dieses neue Konzept hat sich bereits bewährt. Wir besuchten auch wieder viele Lehrgänge und einige Meisterschaften. Das positive Ergebnis der Meisterschaften war die OÖ Nachwuchsmeisterschaft. Unsere Kids boten sehr gute Leistungen. Teresa Knötig belegte 2 x Bronze; Hedwig Knötig 1 x Bronze; Kathrin Stadler 1 x Bronze; Mario Krajina 1 x Gold und 1 x Bronze. Von diesen Kids werden wir noch in Zukunft mehr lesen. Es hat sich auch das technische Niveau sehr gebessert. Auf Grund der neuerlichen Gruppeneinteilung ist es möglich innerhalb der Gruppen spezifisch zu trainieren. Das notwendige Knowhow holen sich unsere Jungtrainer aus den diversen Lehrgängen. So wird erstmal in den Gruppen Kata Bunkai (Anwendung) trainiert. Die Anfängerkurse im September haben uns überrascht. Zum ersten Mal haben wir mehr Jugendl./Erwachsene als Kinder in den Kursen. Schwarz Norbert hat im Juli endlich seine Prüfung zum 1. Dan abgelegt und bewährt sich als Trainer der Unterstufe. Er wurde auch seit November Mitglied von Kokoro Austria und wird in Zukuft bei diesen speziellen Lehrgängen sein Wissen vertiefen.

 

2006

Erstmal richtete unsere Sektion die OÖ Landes- und Kyu- Meisterschaft im Trauner Sportzentrum aus. Danke an dieser Stelle an die Sportstatt Traun für die Unterstützung. Auch sportlich haben wir gut abgeschnitten. Iris Kreuzer konnte im Bewerb Kata bei der Kyu Meisterschaft den 3. Platz für sich entscheiden. Christine Kohlberger mußte in einer höheren Klasse antreten, da bei Ihren ursprünglichen Bewerb zu wenig Teilnehmer waren. Sie konnte aber im Bewerb Kumite den 3. Platz souverän für sich entscheiden. Petschner Alexander trat ebenfalls bei den Kyu Meisterschaften an und eroberte ebenfalls den 3. Platz. Anschließend stellte er sich auch bei der OÖ Landesmeisterschaft der Konkurenz und gewann ebenfalls im Bewerb Kumite die Bronzemedaille. Ebenfalls im März hatten wir wieder ein Nachwuchstraining mit der mehrfachen Welt- und Europameisterin Frau Mag. Ursula Inzinger organisiert. Mehr als 40 Sportler sind dieser Einladung gefolgt. Bilder vom Nachwuchstraining Bilder von der Landes- u. Kyu Meisterschaft. Mit den OÖ Nachwuchsmeisterschaften hatten wir auch wieder mit dem Nachwuchs Erfolg. So konnte unser Kata Team U14 mit Hedwig u. Teresa Knötig und Kati Stadler den 3. Platz belegen. Auch Daniela Brunner, konnte den 3. Platz gewinnen; Iris Kreuzer den 2. Platz. Aufhorchen ließ auch erstmal Eva Heyer, die den Kampf um den 3. Platz gegen Ihre Clubkollegin Daniela Brunner nur knapp verlor. Im Dezember fand dann die öst. Nachwuchs Meisterschaft in Vorarlberg statt. Iris Kreuzer konnte im Bewerb Kata den 5. Platz erobern.

 

2007

Gleich im Jänner konnten Iris Kreuzer und Alexander Petschner die Prüfung zum 1. Dan vor der ÖKB Prüfungskommission mit Erfolg ablegen. Außerdem sind Iris Kreuzer und Daniela Brunner ab sofort Mitglied bei Kokoro Austria und werden Ihr Wissen vertiefen. Bei der Landes- bzw. Kyu Meisterschaft, konnte Sabrina Wendler in Kata Unterstufe die Silber- und in Kumite Unterstufe die Bronzemedaille gewinnen. Daniela Brunner gewann die Bronzemedaille in Kata U18. Bei der Sportunion Landesmeisterschaft gewann Daniela Brunner auch die Bronzemedaille. Leider hat sich unser Trainer Willi Wielandner entschlossen, seine freie Zeit seiner Familie zu widmen und zieht sich aus dem aktivem Trainergeschäft zurück. Daher suchten wir nach einem geeigneten Ersatz und fanden mit Niko Porkert einen ehemaligem Nationalteammitglied einen würdigen Nachfolger. Ziele für weitere Jahre Das Augenmerk liegt nun bei der Ausbildung der Sportler. Verstärkt werden wir unsere Trainer und Schüler auf Fortbildung senden um unseren Sportlern die optimale Ausbildung, sei es für den Breiten- oder Spitzensport zu ermöglichen.