Faustball

 

Faustball Traun - St.Martin Logo

Willkommen bei der Spielgemeinschaft

Faustball Traun – St.Martin

 

Seit ewigen Zeiten schon trainieren die beiden Vereine DSG Union St.Martin/Traun und der ÖTB Traun gemeinsam und sind dadurch zu sehr verbundenen Freunden geworden. Im Jahr 2016 hat man dann den Entschluss gefasst, eine Spielgemeinschaft einzugehen. Dadurch ermöglichte man einerseits einer jungen Mannschaft die Aussicht, gemeinsam Vereinsübergreifend sportliche Erfolge zu erbringen, andererseits festigte man damit auch den Zusammenhalt, der zuvor schon so bestanden hatte.

Nicht nur in der Meisterschaft spielen die Vereine gemeinsam, auch die Arbeit wird aufgeteilt und so konnte man gemeinsam die Jugendarbeit für unseren schönen Sport in Traun wieder aufleben lassen. Seitdem konnten sich schon einige Jugendmannschaften beweisen und auch Auftritte bei Landesmeisterschaften vorweisen. Hervorheben muss man in den letzten Jahren die enge Zusammenarbeit mit der NMS Haid, die hervorragend funktioniert.

Aufgrund der gemeinsamen Arbeit konnten auch schon einige sportliche Erfolge gefeiert werden, die bisher in der Feldsaison 2022 gipfelten, in der die Herren in die 1.Landesliga (höchste Spielklasse OÖ) aufstiegen und die Damen den Meister der Frauen Landesliga feierten und damit in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind!

Neben dem sportlichen Aspekt unserer Spielgemeinschaft wird das Gemeinsame bei uns sehr hervorgehoben und es gibt viele Aktivitäten – wie z.B. Ski-Wochenende, Poker-, Kegel-, Faustball Mixed-Turnier und etliche Feiern – bei denen die Mitglieder unserer Vereine als Freunde zusammenkommen!

Die Spielgemeinschaft wird auch sehr offen geführt, damit schnell auf Anregungen und Wünsche der Mitglieder eingegangen werden kann – wir sind ständig im Wandel und hoffen, uns immer verbessern zu können!