LZ League

Am 19. März 2023 startete der erste Bewerb der Youth Elite League im Olympiazentrum in Linz.

Die Wettkampfserie ist eine Initiative von Karate Oberösterreich, die junge Sportler aus dem ganzen Bundesland durch gemeinsame Trainings und Wettkämpfe zusammenbringt.

Mit vier Athleten / Athletin nahmen wir bei der 1. Youth Elite Team Basic League teil. Spaß, Freude und die Begeisterung standen im Vordergrund.

Man muss nicht der Schnellste oder der Beste sein. Gewinnen war zweitrangig.

Zum Ablauf: 

Es mussten zwei Karatespezifische Parcours durchlaufen werden. Hierbei ging es um Schnelligkeit und Koordination. Jeweils die Endzeit wurde vermerkt. Dann kamen der Altersgruppe entsprechend die Kumite-Bewerbe dran. Die Kampfzeit betrug bei Basic 1 Minute. Jeder Sportler konnte zwei Mal sein Können unter Beweis stellen. Eine Schiedsrichterin bewertete den Kampf.

Wir als Trainer konnten hautnah am Geschehen dabei sein und unsere Sportler sehr gut dabei beobachten. Wir waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Es ist schon ein Aufwärtstrend festzustellen. Sei es in der Schnelligkeit beim Parcours, in der Technikausführung oder auch mittlerweile die dynamischen Bewegungen beim Kumite.

Beim Kumite hat uns gefallen, dass ausnahmslos ALLE von uns im Freikampf immer nach vorne gegangen sind und sich nicht in die Ecke haben treiben lassen. 

Eine persönliche Bemerkung: im Fußball gibt es den „Man of the Match“. Für mich war das eindeutig Martin Gangl. Er war mit Abstand der jüngste Teilnehmer (6 Jahre) und bei seinen Kämpfen hatte er es mit Kämpfer zu tun, die fast einen Kopf größer waren als er. Nichts desto trotz ging er in den Kampf und kämpfte wie ein Löwe. Sein Mut und seine Entschlossenheit immer wieder weiterzukämpfen, auch wenn ich schon einige Punkte im Rückstand bin, beeindruckten mich sehr! Sein Verhalten soll Vorbild für alle Athleten sein.

Ein großer Respekt an alle Kämpfer, OSS

 

Fotos tlw. von Karate OÖ