Österreichische Nachwuchsmeisterschaft Vorarlberg

Die diesjährige Österreichische Nachwuchsmeisterschaft 2023 fand am 25.11.2023 in der Turnhalle der Mittelschule Lustenau in Vorarlberg statt.

Hier trafen sich alle Karatekas aus Österreich um ihr Können Ende des Jahres noch einmal zu präsentieren und um sich gegenseitig messen zu können.

Es war diesmal ein Teilnehmerrekord, nicht weniger als „344“ Sportler reisten ins Ländle an!

Wir traten mit drei Athleten den weiten Weg nach Vorarlberg (Lustenau) an. Und es hat sich wieder einmal ausgezahlt.

Folgende Sportler wurden in ihren jeweiligen Spezialdisziplinen entsandt.

Mia Desire Wendler in Kata und in Kumite

Diego Burger in Kata und in Kumite

Adin Tijanovic in Kumite.

Was uns besonders erfreute war, dass diesmal eine eigene Mannschaft vom Leistungszentrum OÖ am Start war und der Bundestrainer von Kumite unseren Diego Burger in die Kumite Mannschaft nominierte.

 

Die Meisterschaft startetete pünktlich um 9:00 Uhr mit den U10 Bewerben und endete um ca. 21:30 Uhr mit den U18 Bewerben.

Am Vormittag wurde mit den Kata Bewerben begonnen und am Nachmittag starteten die Kumite Bewerbe.

Leider kam es immer wieder zu Verzögerungen und so konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden.

Aber das machte nichts, denn bei der gut organisierten Meisterschaft und den netten Leuten aus Vorarlberg fühlte man sich sichtlich wohl und es war eine kurzweilige Veranstaltung.

Um 22:00 traten wir müde aber mit reichlich Edelmetall in der Tasche, die lange Heimfahrt an. Die Heimfahrt war für uns Coaches eine Challenge, denn bei starken Schneetreiben und nicht geräumten Autobahnabschnitten war die Fahrt nicht einfach. Nach 3 Uhr Früh kamen wir alle unfallfrei in Traun wieder an.

Mia Desire Wendler erreichte in Kumite U12 bis 40 kg den zweiten Platz.

Diego Burger belegte im Bewerb Kata U14 den dritten Rang und in der Kumite Mannschaft wurde er Staatsmeister, gemeinsam mit seinen zwei Trainingskollegen vom OÖ Leistungszentrum

Adin Tijanovic wurde in Kumite U12 über 50 kg. Vize Staatsmeister.

 

Hier einige Fotos von den Bewerben.